Bilanz 2016/2017: Rookie holt Scoringtitel
Kein Showdown
Zur Mitte der Saison kristallisierten sich zwei Namen im Kampf um den Scorertitel heraus: Armin und Joe. Im Gleichschritt scorten beide in der zweiten Saisonhälfte. Vor dem letzten Spieltag führte Armin (114 Pkt.) knapp vor Joe (111 Pkt.). Alles war für einen Showdown am letzten Gameday angerichtet – nur leider konnte Joe aus privaten Gründen nicht teilnehmen. So holte mit Armin ein Rookie hochverdient den Scorertitel und krönte sich auch zum Torschützenkönig. Joe mußte sich am Ende mit Platz 3. in der Scoringliste zufriedengeben, freute sich aber über den Gewinn der Plus/Minuswertung. Den Titel als bester Vorlagengeber, welchen er im Vorjahr holte konnte er heuer sogar verteidigen.
Unsung Hero
Bernd setzte sich mit einem fulminanten Lauf gegen Saisonende noch auf Platz 2. der Scoringwertung. Nachdem er zu Saisonbeginn gefehlt hatte, rollte er das Feld von hinten auf. Im Februar und März war er Punktebester, schlussendlich reichte es aber „nur“ für den Vizetitel. Es blieben leider lediglich die inoffiziellen Auszeichnungen zum „Unsung Hero“ der Saison und zum Sieger nach Punkteschnitt.
Ausfälle und Verletzungen
Mit Christoph fiel gleich einmal der Titelhamster der letzten beiden Jahre dem Verletzungsteufel zum Opfer. Zu Beginn der Saison war er beruflich eingespannt, eine Knie Operation im Jänner war dann das endgültige KO. Gerald schaffte es heuer wegen eines Rippenbruchs, einer Angina und den Nachwirkungen gar nicht aufs Eis. Dafür hat er geheiratet und ist Vater geworden. Gratulation. Jakob konnte gerade einmal 5 Spieltage bestreiten. Für Kurt wurde die ganze Spielzeit zur Qual da ein beleidigter Nerv im Rücken nicht heilen wollte. Unsere Hockey-Amazone Michaela erlitt im Jänner einen Knöchelbruch und konnte somit nicht mehr spielen. Schlussendlich brach auch noch die Grippewelle über die EHL herein und raffte Tom und Marko dahin.
Dauerbrenner
Jetzt aber zu etwas ganz Erfreulichem: Gerald K. und Clemens trotzten allen Widrigkeiten und konnten die komplette Saison mit allen 76 Spielen absolvieren. Auch Armin brachte es auf 72 Spiele. Joe, Helmut und Harry verpassten ebenfalls nur 2 Spieltage und machten je 68 Matches. Bleibt noch Mario der seine Künste in 64 Spielen darbot. Dickes Lob vom Präsidium und weiter so.
Meilensteine 2017
Unser Meilensteinjäger Helmut ist jetzt der einzige Spieler, welcher über 1000 Assists geleistet hat. Um diese Zahl einmal in Relation zu stellen – der zweitbeste (Christoph) hält bei 594 Vorlagen. Bleiben und feiern wir gleich mit Christoph weiter. Trotz einer „Verletzungssaison“ erzielte er als 3 ter EHL-Spieler sein 1000. Tor. Auch Kurt darf jubeln – heuer überschritt er die 500 Punkte Marke. Über 100 Tore zu erzielen haben auch Geri und Bernd geschafft. Armin ließ schon in seiner Rookie-Saison die 100 Punkte Grenze hinter sich.
Zukünftige Meilensteine
Knapp vor weiteren Meilensteinen in Ihrer Karriere stehen folgende Mannen: Helmut absolvierte bisher 991 Spiele. 2017/18 sollte der nächste 1000er fallen. Auch 2500 Punkte sind möglich – momentan hält er bei 2415. Ein anderes EHL-Urgestein, nämlich Tom hält bei 982 Punkten und wird wohl als 6 ster Spieler die 1000 Punkte erreichen. Harry braucht noch ein Tor um seinen Kontostand von bisher 199 Treffern aufzurunden. Gerald würde bei einem Comeback bald die 500 Assists (489) voll machen. Joe fehlen auf die 500 Tore Marke nur noch 27 Treffer (473). Sollte er die Punkteausbeute des Vorjahres wiederholen sind auch die 1000 Punkte (880) durchaus möglich.
Zu- und Abgänge
Was sich leider schon 2016 angekündigt hatte nahm 2017 konkrete Formen an: Sowohl Jochen als auch Richard hingen ihre Schlittschuhe, zumindest was die EHL betraf, an den Nagel. Beiden weiterhin alles Gute.
Aber unsere Scouts ziehen immer wieder neue Mitspieler aus dem Teich. Dabei ist der Südwesten Österreichs das bevorzugte Fischereigebiet. So gelang es auch diesmal wieder „dicke Fische“ an Land zu ziehen. Mit Mario und Michaela einem Geschwisterpaar aus Kärnten und Armin aus Tirol, konnten wir unser Team wieder exzellent verstärken.