Dosenschiessen
Diesmal begann die neue Spielzeit schon im Oktober und damit stehen die EHL Cracks vor einer besonders langen Saison. Man darf gespannt sein wie gut die Spieler aus den Startlöchern kommen und wie sich die Sommerpause auf die körperliche Fitness ausgewirkt hat. Schon vor dem Startschuss zur neuen Saison kam es zu einem Aderlass beim Spielermaterial. Jamil -„Jimmy The Hammer“- wanderte in die Schweiz aus, Geralds Gesundheitszustand lässt kräfteraubendes Eishockey nicht zu und Daniel ist an den Spieltagen mit Vorlesungen eingedeckt. Karli ist Mittwochs meistens mit seiner Tochter Johanna beschäftigt (nein, nicht nur mittwochs). Neben diesen drei (vier) Abgängen gibt es ein Comeback von Manfred zu vermelden. Nach 5 Jahren Pause steht er nun wieder am Eis und wird zu Beginn hauptsächlich das Tor hüten, da die Luft noch fehlt.
Weiters bleibt abzuwarten ob neue Konkurrenz im Kampf um den Scorertitel Ansprüche anmeldet. Neben den beiden üblichen Verdächtigen, Jakob und Helmut, fällt mir vor allem Alex ein, der ein gewaltiges Wörtchen mitsprechen könnte. Auch Christoph ist es durchaus zuzutrauen eine ganze Saison vorne mitzuspielen, was ihm sporadisch ja schon gelang. Eine spannende Saison gibt es vor allem im breiten „Mittelfeld“ der Liga. Marko, Ingolf, Arnold, Kurt, Stephan und wie sie alle heissen, werden sich um die Plätze einen harten Kampf liefern. Ob Josef (nach einjähriger Pause), Manfred (nach fünfjähriger Pause) und Herbert (geschwindigkeitsmässig in Dauerpension) in diesem „Mittelfeld“ schon mitspielen können ist zu bezweifeln. Da aber ein gesundes Konkurrenzdenken herrscht werden sich alle gegenseitig zu neuen Höhen pushen.
Am leichtesten zu prognostizieren ist wohl der Dosenkonsum in den Drittelpausen. Es wäre ein wahres Wunder könnte die letzjährige Bestmarke nicht locker überboten werden. Präsident Manfred ist laut Gerüchten schon in Verhandlungen mit „Ottakringer“ um die Anschaffungskosten zu reduzieren. Als bekannter Weizenbierfan ist aber zu bezweifeln das er die nötigen Argumente besitzt um die Brauerei als Sponsor zu gewinnen. Auch wird überlegt die leeren Dosen aufzuheben und einen Spezialwettbewerb einzuführen – Dosenschiessen.
Wer die meisten Blechbüchsen von der Querlatte ballert darf danach mit Marko duschen…..